SÜDDEUTSCHES GITARRENDUO

HELMUT RAUSCHER & ERNST GREINACHER



DIE ENTSTEHUNG

Das SGD wurde 1980 von Helmut Rauscher und Ernst Greinacher gegründet. Sowohl Studien bei Prof. Sonja Prunnbauer, Prof. Wilhelm Bruck und Prof. Michael Teuchert als auch Meisterkurse u.a. bei Oscar Ghiglia, Angelo Gilardino, Manuel Barrueco und John Williams gaben ihnen wichtige Impulse.

 

DAS WIRKEN

Das Süddeutsche Gitarrenduo zählt nunmehr zu den renommierten deutschen Gitarrenduos. Es erhält Einladungen aus dem gesamten Bundesgebiet und präsentieren sich im Rahmen europaweiter Konzertreisen als hochwertiges Kammermusikensemble aus Baden-Württemberg.

 

DIE KONZERTE

Zentrum der Konzerttätigkeit ist traditionell der Südwesten Deutschlands. In seinem über fünfzehnjährigen Bestehen kann das Süddeutsche Gitarrenduo mittlerweile auf mehrere hundert Auftritte zurückblicken.

 

DAS REPERTOIRE

Das Repertoire des Süddeutschen Gitarrenduos deckt alle Stilbereiche der klassischen und modernen Gitarrenmusik ab. Hinzu kommen Uraufführungen namhafter zeitgenössischer Komponisten, viele moderne Werke wurden auch dem Süddeutschen Gitarrenduo gewidmet.

Im Bereich der Alten Musik beschäftigen sich die beiden Künstler mit historischen Instrumenten wie Laute und Barockgitarre.

Das Süddeutsche Gitarrenduo weitet seine musikalischen Aktivitäten gerne aus in Form einer Zusammenarbeit mit namhaften Instrumentalsolisten und Sängern sowie mit diversen Orchestern.

 

DIE MUSIKER

Helmut Rauscher und Ernst Greinacher begannen beide 1979 ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Dr. Mario Sicca.
Helmut Rauscher legte 1983 sein Examen als Diplom-Musiklehrer sowie 1985 seine künstlerische Reifeprüfung ab, Ernst Greinacher absolvierte seine beiden Staatsexamen 1984 und 1986.

Neben ihrer Konzerttätigkeit mit dem Süddeutschen Gitarrenduo sind beide Musiker auch als Pädagogen aktiv: Helmut Rauscher als Dozent an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg und an der Musikschule Calw, Ernst Greinacher als Oberstudienrat am Gymnasium Bad Waldsee sowie als Chorleiter im weltlichen und kirchlichen Bereich. Ihre Schüler wurden mehrfach als erste Preisträger sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.



zurück zur Homepage